4.9. Tag der Currywurst

Tag der Currywurst Am 4.9. feiern wir den Geburtstag bzw. Tag der Currywurst.

Genau am 4.9.1949 soll der Legende nach Herta Heuwer die Currywurst erfunden haben. Wir im Ruhrgebiet sind da natürlich ganz anderer Auffassung, aber gönnen der guten Frau Heuwer ihren Erfolg und so bleibt ein wenig die Rivalität des Ruhrgebiets mit Berlin, um die These, wer die Currywurst erfunden hat. Da diese unterschiedlicher nicht sein kann, als in Berlin und im Ruhrgebiet. In Berlin eine Wurst ohne Darm und meistens mit kalter Soße (Ketchup) und im Ruhrpott eine leckere Bratwurst mit würziger warmer Currysoße. Am beliebtesten sind die hausgemachten, wo jeder Imbiss sein eigenes Rezept hat und nicht auf Soße aus dem Eimer zurück greift.

Eine reine Currywurst lies sich Herta Heuwer auch gar nicht patentieren, sondern sicherte sich 1958 die Wort-Bild-Marke Chillup für Ihre Soße und nicht für das Gesamtwerk „Currywurst“. Das Rezept Ihrer Chillup Soße, nahm sie warum auch immer mit ins Grab. Mittlerweile ist die Currywurst in Deutschland nicht mehr weg zu denken. 800 Millionen sollen im Jahr über die Theke gehen, ob in Kantinen, Imbissstuben, Food Trucks, Street Food Festivals, Kirmes oder auf vielen privaten Feiern und Feste, die Currywurst ist immer die richtige Wahl. Seit 2010 mischen wir nun auch auf dem Currywurst Markt mit und haben mit vielen Varianten die Branche revolutioniert. An den Soßen haben wir ordentlich geschraubt und unsere Original Duisburg Currywurst auf den Markt gebracht, diese wurde 2019 sogar zur besten Currywurst in NRW gewählt. Aber nicht nur mit den Soßen gehen wir neue Wege, so gibt es bei uns ja eine reine Erdbeer Currysoße oder im Herbst eine Kürbis-Mango Currysoße, auch interpretieren wir hier in Duisburg den Klassiker Currywurst Pommes auch sehr gerne neu, z.B. 2017 mit unserer Erfindung Currywurst Pommes am Stiel oder 2020 in der Corona-Zeit mit dem Currywurst-Burger.

Happy Birthday Currywurst, seit 2010 begleiten wir dich nun auf deinen Weg und hoffen noch viele Jahre an deiner Seite zu sein.

Currywurst Pommes am Stiel